Nextgen Gallery (NGGallery) kaputt

Wie es halt so spielt, das Leben. Die von mir ewig verwendete Gallerie, genannt “Next Gen Gallery” für WordPress wanderte von der Hand einer Person in die Hand einer Firma. Die schaffte es, eine Pro Version für Geld zu releasen und eine Version 2.0 der NGGallery. Alles supi. Seit dem Update auf Version 2.0 gibt es nur mehr Fehler. Die CPU und RAM Belastung stieg und am Ende des Tages steht statt einem Bild nur mehr der Shortcode da. Und ein Fehler:

array(1) { ‘display_type’ => array(1) { [0] => string(20) “Invalid display type” } } …

Nach dem Sting kann man im Google suchen und findet hunderte Seiten. Unter anderem die offizielle Seite von Next Gen Gallery. Da fragt man sich, ist da alles richtig bei der Firma? Abhilfe schafft ein Downgrade auf die letzte funktionierende Version 1.9.xx. Der Weg, den ich eben beschritt:

  1. Das Plugin “NextGEN Gallery by Photocrati” deaktivieren und
  2. Das Plugin “NextCellent Gallery” suchen und installieren.

Damit hat man das alte Plugin wieder und auch alle Daten erhalten! Ich lese, das Plugin deaktivert das “Original”, wenn es installiert ist. Die alte Version funktioniert und ich sehe auch keine großartigen Vorteile der neuen Version. Ärgerlich was mit guter Software passiert, wenn sie in die Hand von geldgierigen Firmen gerät.

  • Seba

    Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag ;) Hat mir gerade den Abend gerettet *g

    Grüsse

    • Kein Problem :) Aber mach nicht den Fehler, die NGGallery dann zu löschen! Damit löscht es auch alle Daten. Ist mir dann passiert, voll bekloppt. Die muss deaktiviert da bleiben! Datenbank sichern…

      • Seba

        Danke für den Nachtrag, habe ich mir halb gedacht und zum Glück belassen! :)