Display Folie für das iPhone

Power Support Display Folie
Power Support Display Folie

Soeben ist es mir gelungen die 2te Folie ohne Schmutz und Staub auf das iPhone zu kleben. Die erste ist leider dahin gegangen, da einige Staubpartikel unter der Folie waren und die unschönen Blasen natürlich nicht zu akzeptieren waren. Hinreichend schwer ist eine solche Montage hier, da ich weder über einen Reinraum verfüge noch eine hinreichend staubfreie Umgebung besitze. Aber ein Stück Küchenpapier und ziemliches Glück haben dazu verholfen, dass die Folie nun auf dem Display pappt.

Es muss zu den Folien gesagt werden, dass diese speziellen, an sich nur im Apple-Store erhältlichen und auch noch unverschämt teuren Folien doch ziemlich spitze sind. Die geben dem Display eine matte Oberfläche auf der kein Schmutz haften bleibt. Trotzdem behält das hervorragende Display vom iPhone seine Brillanz. Das Touchgefühl, wenn ich es mal so nennen will, wird ein anderes. Dadurch, dass der Finger nicht mehr auf dem Glas schmiert, fühlt sich die Bedienung ganz anders an. Nicht schlechter, aber anders. Man glaubt, der Finger schleift über die raue Oberfläche. Ein 3er Pack für das iPhone 3G hatte ich mir damals im Apple-Store in München gekauft und es klebt die Folie wohl noch heute auf dem Phone, welches inzwischen eine neue Besitzerin hat. Zusammen mit dem neuen iPhone 4 kam auch ein neues 2er Pack zu mir. Die erste Folie hab ich zerstört, wie oben erwähnt, die zweite hängt nun genau gerade und ohne Blasen auf dem Display. Ich überlege nun, eine solche Folie für das iPad zu kaufen. Kann ich mir aber kaum vorstellen, wie das auf der großen Fläche ohne eine Blase haften soll. Cool wäre es schon, da das Display vom iPad ja noch viel mehr aussieht, als würde man täglich Butter drauf schmieren. Es wird Zeit, dass der Apple-Store in Dresden auf sperrt. Dann kann man sich das vor Ort mal ansehen. 32€ sind ja nun für eine Folie nicht direkt günstig…

Allerdings! Abweichend von dem Bild bei Amazon gibt es im originalen Set vom Apple-Shop keine Folie für hinten! Da handelt es sich wohl um eine andere Version. Weiß nun keiner genau ob die auch extra für HD gemacht ist. Ein wenig ändert sich die Brillanz des Bilder schon. Dafür gibt es eine Folie für hinten. Das wäre dann für Kratzschutz okay. Ob es hinten spiegel oder nicht, ist mir ja dann auch egal…