TP-Link WDR4300 – Von DD-WRT zurück zur OEM Firmware

Ein Kommentar am Beitrag zu DD-WRT auf dem TP-Link TL-WDR4300 befragte mich, wie man denn wieder zurück kommt zur originalen Firmware. Zuerst dachte ich: Wer will das schon! Die Antwort war dementsprechend. Die Sache lies mir jedoch keine Ruhe und ich befragte das Interweb nach einer Lösung. Im DD-WRT-Wiki ist die Vorgehensweise halbwegs erklärt. In der Theorie muss wohl eine OEM-Firmware genommen werden, der Boot-Block mit dd entfernt werden und diese dann ins Flash geschrieben werden. Was mir fehlte, eine Aussage, ob das auch einfach mittels der WebGUI geht. Weiß man nicht, sicher ist, die Webflash-Dateien sind nicht dafür gedacht, mit mtd direkt ins Flash kopiert zu werden. Ist ja andersrum vielleicht auch so.

Noch wenig weiter gesucht und fündig geworden. Im Forum von DD-WRT gibt es Webflash-Dateien die genau dies tun, sie lassen mit Hilfe der WebGUI den Weg zurück zur OEM-Firmware zu. Um keinen Quatsch zu reden, hab ich es heldenhaft selbst versucht. Kein Stress, geht genau wie es soll. Wer also von DD-WRT zurück zur OEM Firmware will, geht einfach so vor:

  1. Die Web-Revert-Firmware über die Oberfläche flashen: ddwrt-to-oem.zip
  2. Die Firmware aktualisieren: wdr4300v1_en.zip

Fertig. Kein Problem, ich hab es probiert, schaut wieder aus wie vorher. Wichtig ist die Reihenfolge, klar. Zuerst Revert, dann aktuelle Version. Alle Einstellungen sind wieder wie beim ersten Start.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „TP-Link WDR4300 – Von DD-WRT zurück zur OEM Firmware“

  1. Avatar von Maik
    Maik

    Nochmals vielen Dank! Hat auch wunderbar geklappt 😉

  2. Avatar von Dennis
    Dennis

    Hallo…

    Super sache,traust dich ja was !
    Soweit war ich noch nicht !
    Habe aber gerade gesehen das es eine neue Version gibt :

    V24-preSP2/2013/03-25-2013-r21061

    ftp://dd-wrt.com/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/2013/03-25-2013-r21061/tplink_tl-wdr4300v1/

    Werde die vielleicht am Wochenende mal testen…
    Habe noch nichts weiter von Änderungen/Verbesserungen in der Version gefunden…
    Man kann danach ja auch nicht seine „alten“ einstellungen einfach wieder einspielen!
    Also muß man den Router dann nach dem Update kommplett neu einrichten !
    Und das dauert wieder…

  3. Avatar von ALF
    ALF

    Hallo habe versucht zurück auf original FW zu kommen (laut Anleitung) geht leider bei mir nicht.
    Gibt’s es noch einen anderen Weg zurück.

    1. Avatar von Thoms
      Thoms

      Komisch. Ich hab es einmal probiert, funktionierte einwandfrei. Was passiert denn? Wenn man erste Firmware flashed, ist DD-WRT weg und die OEM wieder drauf. Muss man vorher entpacken. Dann über die Update-Funktion rein flashen.

  4. Avatar von ALF
    ALF

    Mal danke für die Antwort.
    Habe FW Entpackt , noch Update von FW Web-Revert von DDWRT ist Version noch immer gleich.
    v24-sp2(08/10/12)
    Konnte nicht mal neuere Verson von DD-WRT updaten.

    DDWRT ist immer oben.

    1. Avatar von Raphael
      Raphael

      Hallo,
      komme leider auch nicht auf die Oem zurück.
      Gibt es hier eine Lösung.

      1. Avatar von Thoms Be

        Hi! Komisch, ich hab den WDR4300 inzwischen nicht mehr zu Hause. Zum Zeitpunkt, wo ich den Beitrag verfasst hab, ging es genau wie beschrieben und auch mehrmals. Hab ein paar mal von OEM auf DD-WRT und wieder zurück geflashed um Sachen zu probieren. Echt sonderbar.

        1. Avatar von anonymous
          anonymous

          hm, keine ahnung was ihr falsch macht aber bei mir hat es funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert